Wir hatten uns eigentlich schon damit arrangiert, ein Sitz-Kind zu haben - und dann: Kurz vor ihrem 10-monatigen Geburtstag, am 22. Mai hat Mascha in Annas neuer Wohnung die ersten ernst zu nehmenden Fortbewegungsversuche unternommen. Seitdem geht es stetig voran - und wir machen jetzt stolz die Wohnung kindersicher!
Dank A. dem Großen gibt es noch ein halbstündiges, sehenswertes Video der Taufe!
Ich hatte zu Maschas Taufe eigene Fürbitten verfasst, die Heike und mein Patenkind Julia in der Kirche vortrugen. Und das waren sie:
__________________________
HN: Vater im Himmel, wir bitten Dich, schenke Mascha Hände, die nicht lange überlegen, ob sie helfen und gut sein sollen.
JN: Schenke ihr Füße, mit denen sie fest im Leben steht, Höhen und Tiefen durchwandert und mit ihnen Wege des Glücks und der Versöhnung findet.
HN: Schenke ihr einen Mund, mit dem sie die Fülle des Lebens kostet und mit dem sie die Schönheit der Worte erfährt.
Wir bitten dich erhöre uns.
JN: Schenke ihr Ohren, die deine Worte hören, und die die Sprache der Liebe und Worte der Wahrheit vernehmen.
HN: Herr wir bitten dich, schenke ihr Augen, die nicht wegsehen und einen Blick für das Schöne in dieser Welt.
JN: Herr wir bitten dich, schenke ihr ein Herz, das deinen Segen spürt und das überströmt in Freude und diese Freude weiterschenkt.
HN: Wir bitten dich, schenke Mascha Menschen die sie bejahen und ihr Mut machen; aber auch Menschen, die sie anregen und ihr weiterhelfen, wenn sie müde ist und traurig und erschöpft.
JN: Für ihre Eltern und ihre Patin Petra bitten wir dich, dass sie sich der Verantwortung für Mascha stets bewusst bleiben und ihr Wurzeln geben, die ihr in widrigen Zeiten Halt geben.
Wir bitten dich erhöre uns.
HN: Wir bitten dich, dass Milena ihr als Schwester, Freundin und Weggefährtin ein Leben lang in Liebe zur Seite steht.
JN: Wir bitten dich auch für die vielen Kinder, die es so viel schwerer als Mascha haben: Kinder, die mitten im Krieg aufwachsen und fast alles entbehren müssen, Kinder, denen es an Wohnung, Nahrung, Liebe und Zuwendung fehlt. Schenke ihnen Hilfe und Zuversicht.
Pfarrer: Vater im Himmel, segne dieses Kind, begleite es auf seinem Lebensweg und lass es mit Deiner und unserer Hilfe in Frieden, Freiheit und Geborgenheit aufwachsen. Das erbitten wir durch Jesus Christus, Deinen Sohn unseren Herrn und Gott, der mit Dir lebt und uns liebt in alle Ewigkeit. Amen.
Am 19. Mai 2012, auf den Tag genauf fünf Jahre nach ihrer Schwester, wurde Mascha in Franken getauft. Petra wurde ihre Patin.
Einzug in die Kirche, Pfarrer war Ch.ri.stoph Dö.rr.inger.
Petra, Heike, Mia, Hannah und Levi sangen für Mascha ein Lied, das sehr zu Herzen ging.
Während der ganzen Taufzeremonie hat Mascha ordentlich Rabattz gemacht, viel und laut erzählt und öfters sogar den Pfarrer übertönt.
Nach dem Wasserbad musste sich Mascha erst mal dolle bei mir ankuscheln.
Gruppenbild mit Taufkerze tragender Schwester.
Mit Uroma und Uropa, die zwei Tage zuvor ihre Eiserne Hochzeit gefeiert hatten.
Nach geschlagener Schlacht! Es war ein wunderschönes Fest mit herrlichem Wetter, lieben Gästen und einer großartigen, harmonischen Stimmung. Danke. An alle. Und ganz besonders an Mama und Papa, die sich selbst übertroffen haben. Ich kann euch - bestimmt auch in Maschas Namen - gar nicht sagen, wie dankbar ich euch bin, für eure unglaubliche Gastfreundschaft, eure Großzügigkeit, für die Liebe und Selbstverständlichkeit, mit der ihr alles organisiert und am Laufen gehalten hab. Ihr seid die Allerbesten! Danke!
Hier gibt es übrigens noch mehr Fotos von der Taufe zu sehen.