Dienstag, 2. Februar 2016

Älterwerden ist blöd.

Heute, als ich Mascha ins Bett brachte, ist mein Herz fast gebrochen.
Anders als bei Milena, die schon mit einem Jahr unter Zuhilfenahme von "Jedes Kind kann schlafen lernen" (was ich heute NIE mehr machen würde) alleine in ihrem Bett einschlief, legen wir uns nun seit mehr als vier Jahren jeden Abend zu Mascha ins Bett, solange bis sie einschläft. Und das sind manchmal nervige Minuten, aber meistens total wunderschöne und innige Momente, mit der kleinen Süßen zu kuscheln, bis sie weggedämmert ist. Dann steht man auf - und irgendwann nachts kommt Mascha dann Nacht für Nacht zu uns rüber, steht an meiner Bettkante und sagt jedes mal, Wort für Wort: "Liebe Mama, darf ich zu dir ins Bett kommen?".
Nun, seit ein paar Tagen, beschwert sie sich. Sie will nachts nicht mehr zu uns rüber kommen. Sie will entweder gleich bei uns schlafen oder wir müssen die ganze Nacht bei ihr liegen bleiben und dürfen nicht aufstehen. Und jeden Abend weint sie sehr bitterlich oder wütend, oder beides und verlangt, dass man bei ihr bleibt.
Heute Abend dann war sie wieder am Schreien. Und sagt dann mittendrin, so schrecklich kummervoll: "Ich wünschte, ich wäre klein." Sie will nicht mehr groß sein. Das ist blöd. Sie will wieder klein sein, dann würde sie bei uns schlafen dürfen. Und außerdem will Milena auch nicht, dass sie wächst. Und Sabine im Kindergarten würde sie NIE mehr tragen. Und sie will nicht wachsen. Sie war so traurig.
Und ich war auch so traurig. Und so angerührt. Ein vierjähriges Kind, dass erkannt hat, wie doof es ist, groß zu werden und nicht mehr wachsen möchte.
Tatsächlich hat Milena mal, vor ein paar Wochen, als wir Babyfotos von Mascha anschauten, gemeint, dass es doch viel schöner war, als Mascha ein Baby war. Dass sie da so süß war. Und Mascha hat das sehr ernst genommen, immer wieder spricht sie davon. Und ist offenbar dadurch zur Überzeugung gekommen, dass sie früher liebenswerter war. Das hat sie sehr verunsichert.

Morgen muss ich mit Milena sprechen, die ihr sagen muss, wie perfekt und liebenswert sie ist. Und das große Kinder das Tollste sind.

Ein kleines Fotoblog ...

für alle, die die Entwicklung der beiden Führungskräfte M & M mitverfolgen wollen
24_Woche_34 Lilypie Kids Birthday tickers Lilypie First Birthday tickers

Zuletzt

Älterwerden ist blöd.
Heute, als ich Mascha ins Bett brachte, ist mein Herz...
noa404 - 2. Feb, 22:36
Mascha wird vier!
Wennn man in den Sommerferien Geburtstag hat, hat man...
noa404 - 15. Aug, 13:14
Maschamund
Bevor ich es vergesse, muss ich diese schönen Sätze...
noa404 - 22. Jun, 22:56
Portugal, Portugal!
Unser Sommerurlaub in diesem Jahr: Portugal. Gemeinsam...
noa404 - 31. Aug, 14:50
Ich bin jetzt drei!
Der erste Geburtstag, den Mascha einigermaßen bewusst...
noa404 - 19. Aug, 23:02
Pfingsten an der Elbe
Testweise hatten wir vor kurzem schon eine erste Nacht...
noa404 - 9. Jun, 21:52
Brünen - we come!
Wenn die Aufzeichnungen stimmen, so waren wir zuletzt...
noa404 - 18. Apr, 18:14
Das neue Heim
So sieht die Gegend aus der Luft aus, der rote Pfeil...
noa404 - 24. Mär, 00:33

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5968 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Feb, 22:36

Credits


Älter werden
Badefreuden
Gaumenfreuden
Milena and friends
On Tour
Video
Wiegenbilder
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren